Orthopädie

Sämtliche Hunde- oder Katzenrassen können von angeborenen oder erworbenen orthopädischen  Erkrankungen oder Fehlstellungen betroffen sein. Hierbei können Knochen, Gelenke, ganze Gliedmaßen, Muskeln, Bänder und Sehnen beteiligt sein.  

Die notwendigen Maßnahmen zur Diagnostik und Therapie einer orthopädischen Erkrankung werden bei jedem Tier und individuell abgestimmt.  

Nach einer klinischen Allgemeinuntersuchung machen wir eine ausführliche Gangbildanalyse. Dies beinhaltet die Begutachtung des Hundes im Schritt, Trab und Galopp, sowie beim Treppensteigen. Die doch meist sehr angespannten, teils ängstlichen Katzen versuchen wir mittels Spielzeug zur Bewegung zu animieren.  

Danach wird der Körper des Tieres insbesondere Wirbelsäule und Gliedmaßen palpiert, d. h. durchgetastet. Wir achten dabei auf Gelenke, Knochen, Muskeln und Sehnen, aber auch auf Lymphknoten und Umfangsvermehrungen.  

Anschließend folgen die weiterführenden Untersuchungen wie Röntgen und Ultraschall nach Bedarf.

Nach gestellter Diagnose besprechen wir zusammen mit dem Besitzer den Behandlungsweg. Dieser kann von einer konservativen Therapie mit Medikamenten, über Operationsmaßnahmen, Physiotherapie oder eine Goldimplantation vielschichtig aussehen.

Zurück zum Seitenanfang