FAQ Organisatorische Fragen
Welche Tierarten behandeln Sie?
In unserer Kleintierpraxis behandeln wir Hunde, Katzen, und Heimtiere (Nagetiere, Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen).
Kann ich mit meinem Tier auch ohne Termin vorbeikommen?
Zur Verbesserung der Praxisorganisation und Verkürzung der Wartezeiten bieten wir Ihnen ausschließlich eine Terminsprechstunde an. Bitte vereinbaren Sie die Termine telefonisch oder per Mail.
Unsere Sprechzeiten sind montags bis freitags von 8-12 Uhr und 15-19 Uhr und samstags von 9-12 Uhr. .
Was ist im Notfall zu tun?
Bei einem akut eintretenden Notfall, wie z. B. Autounfall, Vergiftung oder einer plötzlich eintretende schwere Erkrankung, werden wir Ihr Tier natürlich auch ohne Termin bei uns behandeln. In diesen Fällen bitten wir Sie uns in der Praxis anzurufen und den Notfall anzukündigen, um die notwendigen Vorbereitungen treffen zu können. Ab Samstagnachmittag oder wenn Sie einen Notfall haben und wir ausnahmsweise nicht erreichbar sind, wenden Sie sich bitte an die Tierklinik Neuwied. An Wochenenden und Feiertagen übernimmt ebenfalls die Tierklinik in Neuwied den Notdienst.
Müssen lange Wartezeiten eingeplant werden?
Unser Team ist bemüht, die Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten jedoch um Verständnis, wenn sich der Terminplan z. B. aufgrund unvorhergesehener Notfälle etwas verschiebt.
Kann ich mich zur Erkrankung meines Tieres telefonisch beraten lassen?
Selbstverständlich beraten wir Sie auch telefonisch. Bedenken Sie aber, dass es leider nicht möglich ist, eine Ferndiagnose zu stellen oder Behandlungen zu empfehlen, die noch nicht als Patient in unserer Praxis vorstellig geworden sind. Allgemeine Fragen zu Behandlungen oder zu bevorstehenden Operationen beantworten wir gerne während unserer täglichen Sprechzeiten.
Werden nur Tiere mit schweren Erkrankungen behandelt?
Nein, denn wie in jeder Tierarztpraxis kümmern wir uns im Rahmen der Gesundheitsvorsorge auch um gesunde Tiere, zum Beispiel bei regelmäßigen Impfungen oder der Bekämpfung von Parasitosen. Viele Tiere unserer Stammkunden betreuen wir schon über Jahre, ohne dass die Patienten jemals ernsthaft erkrankt waren.
Werden sofort viele aufwändige Untersuchungen durchgeführt?
Wir führen nur die Diagnostik durch, die sinnvoll ist. Jeder weitere Schritt wird im Voraus mit Ihnen detailliert besprochen. Dabei informieren wir genauestens über jedes geplante Vorhaben. Die Entscheidung zur Durchführung einer Maßnahme treffen letztlich natürlich immer Sie.
Wo kann geparkt werden?
Unsere Tierarztpraxis verfügt über ausreichende Parkplätze direkt vor dem Praxisgebäude. Zudem befinden sich um die Praxis viele Spazierwege.
Wie findet man zur Kleintierpraxis Lonnig?
Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung finden Sie zum Herunterladen auf unserer Website.
Sind die Praxisräume behindertengerecht ausgestattet?
Vom Parkplatz bis zu den Behandlungsräumen ist es möglich, barrierefrei in die Praxis zu gelangen.
Werden auch Hausbesuche durchgeführt?
In Ausnahmefällen untersuchen wir Ihr Tier auch gerne in seinem häuslichen Umfeld. Um allerdings die ganze Bandbreite unserer diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausschöpfen zu können, ist ein Praxisbesuch fast immer sinnvoller.
Umgang mit Kritik
Wir arbeiten stets daran, unsere Leistungen und unseren Service weiter zu verbessern. Deshalb sind uns Anregungen und konstruktive Kritik sehr wichtig. Zögern Sie bitte nicht und teilen Sie uns umgehend mit, wenn Sie unzufrieden sind. Bei Fragen sprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Tierärztin.